was möchtest du suchen?
icon
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Max Schierer Talents-Programms 2022 mit den Programmleiterinnen der MIMPU-AKADEMIE und der Geschäftsleitung der Max Schierer Gruppe v.l.: Birgit Bilger, Martina Schierer, Theresa Schötz, Nicole Fleck, Theresa Hiebl, Tina Seewald, Christina Heimerl, Josef Weindl, Michael Pritzl, Robert Attenberger, Johannes Speigl, Matthias Probst, Josef Schmidberger, Ulrike Köpple-Scherber (Bild: MIMPU-AKADEMIE)

Max Schierer Talents 2022

Erfolgreicher Abschluss des Personalentwicklungs-Programms

Personalentwicklung mit System bei der Max Schierer Gruppe

Im Oktober 2022 war es soweit: Die Abschlussveranstaltung des Max Schierer Talents-Programms stand an. Und alle 10 Nachwuchsführungskräfte meisterten sie mit Bravour! Sie blicken zurück auf knapp 7 Monate Personalentwicklung. In sechs Modulen setzten sich die jungen Fachkräfte mit ihrer Persönlichkeit auseinander. Wirtschaftliches Denken, Führungsverhalten, Verkaufsstrategien und mehr standen auch auf der Agenda. Durchgeführt wurde das Programm von Birgit Bilger verantwortlich für existenzielle Persönlichkeits- und Führungsentwicklung und Ulrike Köpple-Scherber verantwortlich für Unternehmensberatung der MIMPU-AKADEMIE in Ulm.

 

Die Teilnehmer 2022:

Matthias Probst
Theresa Schötz
Theresa Hiebl
Johannes Speigl
Nicole Fleck
Michael Pritzl
Robert Attenberger
Christina Heimerl
Tina Seewald
Josef Weindl

 

Max Schierer Talents – gezielte Personalentwicklung

Ziel des Max Schierer Talents-Programms ist die Förderung von Potentialträgerinnen und Potentialträgern. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten im Vorfeld ihre Ausbildung bei Max Schierer. Die Inhalte des Programms konzipierte die MIMPU-AKADEMIE gezielt auf unser Unternehmen. Sie griffen reale Themen und Zahlen auf. So hatte die Fortbildung einen hohen Praxisbezug und Mehrwert für die tägliche Arbeit.

Modul I: Entwicklung der eigenen authentischen Persönlichkeit / Identität
Modul II: Führung und Führungspersönlichkeit
Modul III: Verkauf – Identifikation und Entwicklung eigener Verkaufskompetenzen und Verhalten in Verkaufsgesprächen
Modul IV: Unternehmerisches Handeln und betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Modul V: Vorbereitung auf den Praxisteil in den Team-Projekten und Themenverteilung
In Gruppen sollen Projektkonzepte zu den Themen „Reklamationsmanagement“ und „Nachhaltiges Fenster“ recherchiert und ausgearbeitet werden. Die Projekte besaßen einen realen Praxisbezug zur Max Schierer Gruppe. Zielsetzung war eine realistische Konzeption und die Überzeugung der Geschäftsleitung, diese in die Tat umzusetzen.
Modul VI: Ausarbeitung der Team-Projekte begleitet von virtuellem Coaching durch Ulrike Köpple-Scherber und Birgit Bilger
Abschlussveranstaltung: Vorstellung und Diskussion der Projektarbeiten und Feedbackrunde mit der Geschäftsleitung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Max Schierer Talents-Programms 2022 mit den Coaches der MIMPU-Akademie und der Geschäftsleitung der Max Schierer Gruppe
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Max Schierer Talents-Programms 2022 mit den Coaches der MIMPU-Akademie und der Geschäftsleitung der Max Schierer Gruppe v.l.: Birgit Bilger, Martina Schierer, Theresa Schötz, Nicole Fleck, Theresa Hiebl, Tina Seewald, Christina Heimerl, Josef Weindl, Michael Pritzl, Robert Attenberger, Johannes Speigl, Matthias Probst, Josef Schmidberger, Ulrike Köpple-Scherber

Das Sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Christina Heimerl, Fachberaterin für GaLa-Bau bei Max Schierer Cham
„Aus dieser Weiterbildung konnte ich vieles mitnehmen – nicht nur fürs Berufsleben, sondern auch für den Alltag und den Umgang mit Mitmenschen! Das Programm war oft herausfordernd. Aber die Programmleiterinnen Birgit und Ulrike unterstützten uns super und zeigten neue Wege auf. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei den Max Schierer Talents dabei sein durfte!“ Christina Heimerl begann nach Ihrem Abitur 2013 ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Max Schierer. Im Anschluss blieb sie uns als Fachberaterin für Gala-Bau im StilHaus erhalten.

Tina Seewald, Buchhaltung bei Max Schierer in Cham
„Vor allem die Projekt-Arbeit im Team gefiel mir gut. Der Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen war sehr wertvoll. Es hat mir viel gebracht, einen Einblick in andere Bereiche und Arbeitsweisen zu erhalten.“ Tina Seewald ist seit 2010 bei Max Schierer. Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte sie eine nebenberufliche Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Sie managet bei uns die Kreditorenbuchhaltung. Und ist Stellvertretung der Abteilungsleitung.

Michael Pritzl, Außendienstmitarbeiter bei Max Schierer Regen

„In den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung und betriebswirtschaftliche Zahlen habe ich sehr viel dazu gelernt. Die Arbeit im Team gefiel mir besonders gut. Die gemeinsame Ausarbeitung und Präsentation unseres Projekts hat mir am meisten Spaß gemacht! Präsentationen vor Publikum kann ich jetzt viel selbstsicherer und professioneller meistern.“ Michael Pritzl hat nach seiner erfolgreichen Schreinerlehre, eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Max Schierer in Regen absolviert. Er arbeitet seither im Vertrieb und erweiterte sein Aufgabengebiet und seinen Kundenkreis dabei Stück für Stück. Ab 2023 übernimmt er den Außendienst in Bad Kötzting für einen Kollegen, der in den Ruhestand tritt.

Positives Feedback der Geschäftsleitung

Die Präsentationen und der Inhalt der Konzepte überzeugte. Die Geschäftsleitung der Max Schierer Gruppe war begeistert. „Wir sind mega stolz auf unsere Nachwuchsführungskräfte! Die Konzepte sind sehr praxisbezogen und eignen sich zur realen Umsetzung. Einige der Ideen wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in die Tat umsetzen!“

In einer Feedbackrunde fanden Sie positive Worte für ihre jungen Fachkräfte. Und diskutierten Ideen für die Umsetzung in die Realität.

 

Feedback Runde mit der Geschäftsleitung und den Coaches, Max Schierer Talents 2022
Feedback Runde mit der Geschäftsleitung und den Coaches, Max Schierer Talents 2022

Personalentwicklung bei der Max Schierer Gruppe

Das Max Schierer Talents- Programm wurde von der MIMPU-AKADEMIE individuell auf die Bedürfnisse von Max Schierer entwickelt. Es ist ein Baustein unserer Personalstrategie. Wir sind überzeugt, dass sich die Investition in unsere Mitarbeiter lohnt. Gezielte Förderung und Personalentwicklung ist für uns der Schlüssel zu gutem Fachpersonal. Und gutes Personal ist essentiell für den Erfolg unseres Unternehmens. Bei Max Schierer kann jeder seinen individuellen Karriereweg finden. Das Max Schierer Talents-Programm wird definitiv fortgesetzt.